Posted in Reisen

8 perfekte Reiseziele für den Oktober

8 perfekte Reiseziele für den Oktober Posted on Oktober 2, 2019Leave a comment

Singleurlaub Azoren, Reise tipps oktober ideen

Solo-Reisende haben meist einen entscheidenden Vorteil: Sie können flexibler Urlaub machen. Auch im Oktober gibt es viele interessante Reiseziele zu entdecken, die nicht allzuweit entfernt sind.

Für einen schönen Urlaub im Oktober musst du gar nicht so weit reisen. Insbesondere rund um das Mittelmeer locken viele Orte und Regionen, die gerade im Oktober ihre beste Reisezeit haben. Dank des weiter wachsenden Netzes vieler Airlines lassen sich solche Regionen auch ziemlich preiswert erreichen.

Urlaub auf Malta

Malta, Valletta, Urlaub, Sonne, Tipps, reisen, ryanair, berlin, stadt, city, kurz trip, urlaub

Die drei kleinen Inseln im Mittelmeer sind auch in den Herbstmonaten perfekt für eine Reise. So empfinden die Malteser ihre Inseln im Oktober und November als am angenehmsten. Es ist immer noch bis zu 30°C warm und auch das Meer lädt mit bis zu 20°C Wassertemperatur zum Baden ein. In dem kleinen Insel-Land geht es ein bisschen ruhiger zu als in den Sommermonaten und das glasklare Wasser lädt zum Schwimmen und Tauchen ein. Was du auf Malta alles sehen solltest und viele Tipps verrate ich dir in meinen Reisetipps für Malta und Gozo!

Urlaub in Lissabon

lissabon, singleurlaub, reuise, travel, flüge, billig

Während sich Ende Oktober in Mitteleuropa schon der Herbst ausbreitet, locken viele Regionen der iberischen Halbinsel mit angenehmen Temperaturen weit über 20 Grad. Lissabon ist perfekt für einen Citytrip, auch Ende des Monats, denn bis in den November hinein bleibt es warm. Ob Altstadt, Paläste oder kulturelle Sehenswürdigkeiten in und um Lissabon – es gibt viel zu entdecken und erleben. Meine Reisetipps für Lissabon und Sintra findest du hier im Blog.

Urlaub in Andalusien

andalusien

Von dort aus kannst du dann die portugiesische Atlantikküste erkunden. Das südliche Spanien ist  weniger überlaufen als viele andere Ziele der Region. Die spanische Region Andalusien stöhnt im heißen Sommer unter bis zu 40°C, während von September bis November die Luft die angenehmsten Werte hat. Regentage sind eher selten.

Urlaub in Marokko

marokko

Das südliche Nachbarland Marokko, am anderen Ufer der Straße von Gibraltar, ist schon lange eines der beliebtesten ganzjährigen Ziele für deutsche Touristen. Der Oktober ist die perfekte Zeit für Rundreisen durch das Land, denn dann ist auch das Landesinnere weniger heiß. Entlang der Küsten Marokkos findest du das ganze Jahr hindurch gute Urlaubsbedingungen.

Urlaub in Apulien und auf Sizilien

reisen, alleine,singleurlaub oktober, travel, apulien, italien

Natürlich darf auch Italien in solch einer Liste nicht fehlen. Auf Sizilien findest du dabei ähnliches Wetter auf dem nahegelegenen Malta. Apulien, der „Stiefelabsatz“ im Osten Italiens, bietet zwar im Oktober nicht mehr unbedingt Badewetter, die Adriaküste um Bari lohnt aber definitiv für einen Entdeckungs- und Entspannungsurlaub.

Urlaub auf Zypern

zypern, larnaca, nikosia, singleurlaub, reisen, handgepäck, flüge

Für den ein oder anderen Badetag bietet das östliche Mittelmeer zu diesem Zeitpunkt noch perfekte Bedingungen. Auf Zypern sind die Horden der Sommerurlauber verschwunden und es lässt sich bei 26°C Luft- und 22°C Wassertemperatur entspannt schwimmen oder tauchen.

Urlaub in Beirut

Ebenso sommerlich gibt sich Beirut im Oktober. Es gehört zwar nicht mehr zu Europa, aber das „Paris des nahen Ostens“ ist berühmt für sein Nachtleben und seine Weltoffenheit. In den letzten zehn Jahren hat sich der Libanon mit seiner Hauptstadt Beirut zu einem der interessantesten Tourismus-Hotspots am Mittelmeer entwickelt.

Urlaub auf den Azoren

Singleurlaub Azoren, Reise tipps oktober ideen

Einige Tausend Kilometer westlich des Kontintents herrscht auf den Azoren noch der Spätsommer. Zu ganzjährig angenehmen Temperaturen um 20°C kommt zu dieser Zeit das über 20°C warme Wasser. Der Oktober ist übrigens der letzte der jährlichen Wal-Beobachtungssaison. 27 Walarten tummeln sich in den Gewässern des Archipels. Mit vielen iberischen Airlines kommst du ab Deutschland in ein paar Stunden dorthin.

Reiseziele für den Rest des Jahres

Reiseziele im Januar
Reiseziele im Februar
Reiseziele im März
Reiseziele im April
Reiseziele im Mai
Reiseziele im Juni
Reiseziele im Juli
Reiseziele im August
Reiseziele im September
Reiseziele im November
Reiseziele im Dezember

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*