Der November bei uns ist oft trist und grau, gleichzeitig haben viele noch einige Tage Jahresurlaub übrig. Da lohnt sich eine Reise auch im vorletzten Monaten des Jahres ganz besonders. Hier also meine Tipps für die Top-Urlaubsziele im November:

singlereisen, november, nepal, urlaub, travel, reisen, solourlaub, alleine reisen, everest

Mani Rimdu in Nepal

Wenn es dich weit weg und gleichzeitig hoch hinaus zieht, dann ist eine Reise Ende Oktober / Anfang November ins immernoch sehr ursprüngliche Nepal definitiv eine Reise wert. Zu diesem Zeitpunkt findet das insgesamt 19-tägige Mani Rimdu Festival statt, das höchste Festival der Sherpas. Den Höhepunkt bildet ein dreitägiger Tanz der Mönche im Tengboche-Kloster im Everestmassiv. Zuvor wird während der Festtage neun Tage lang ein farbenprächtiges Sandmandala gemalt.

Singleurlaub Brasilien, Gabelflüge, Rio de Janeiro, Sao Paolo, Südamerika

Südamerika allgemein

Während bei uns der Herbst sichim November meist von der trüben Seite zeigt, beginnt auf der Südhalbkugel der Frühling. Was läge da also näher, als deinen Solourlaub auf der anderen Seite des Äquators zu verbringen? In Brasilien ist es nach den Olympischen Spielen nun wieder etwas ruhiger – und auch preiswerter. Die Nachbarländer Kolumbien und Peru oder Chile sind nicht weniger interessante Ziele.

Peru Reisen Singlereisen, Solourlaub, Alleine reisen, Machu Picchu

Peru im Besonderen

Peru an der Westküste Südamerikas ist inzwischen zu einer der Top-Destinationen des Kontinents geworden. Als Heimat der alten Inkakultur gibt es hier viel zu entdecken. Wer den Inka-Trail nach Machu Picchu wandern will, der macht das am besten in der Nebensaison von November bis Januar. Dann ist der Trail weniger überlaufen und die Landschaft um einiges grüner.

elefanten, asien, indien, sri lanka, reisen, singleurlaub, single travel,solo urlaub, reisen

Elefanten begegnen einem an vielen Orten auf Sri Lanka

Sri Lanka

Eigentlich ist Sri Lanka, die Insel an der Südspitze des indischen Subkontinents das ganze Jahr hindurch eine Reise wert. Für den November und Dezember gibt es derzeit günstige 10-tägige Lastminute Sri Lanka Deals auf lastminute.de – gerade für Alleinreisende.*

andalusien

Südspanien

Wenn es dich in Europa hält, dann entdecke doch mal die Südküsten Spaniens. Hier herrschen auch im November noch sehr angenehme Temperaturen und die Wassertemperaturen an der Mittelmeerküste liegen Anfang November noch bei angenehmen 20°C. Städte wie Almería spiegeln bis heute den Einfluss der maurischen Kultur im Süden der iberischen Halbinsel wider. Die raue Landschaft der Region ist aus hunderten Westernfilmen bekannt.

november, bodensee, reiseideen, traveln, deutschland, baden-württemberg, singleurlaub

Zum wärmsten Ort Deutschlands

Wenn es dich nicht ganz so weit fortzieht oder du nur einen Kurztrip machen willst, dann wäre vielleicht Baden-Württemberg etwas für dich. Im südwestlichsten Bundesland herrschen oft auch im November noch weiteraus angenehmere Temperaturen als im Norden des Landes.

Nicht ohne Grund liegt mit Ihringen am Kaiserstuhl auch der wärmste Ort Deutschlands im “Wir können alles ausser Hochdeutsch”-Bundesland. Ins Ländle geht es per Flugzeug nach Stuttgart oder ins schweizerische Basel, das unweit der Grenze liegt. Alternativ natürlich auch per Bahn oder Auto – falls du nicht schon das Glück hast, in der Region zu wohnen.

*Affiliate-Link