Posted in Reisen Tipps & Tricks

Perfekte Reiseziele im März

Perfekte Reiseziele im März Posted on Januar 29, 20193 Comments

reiseziele maerz, kirschbluete, reisen urlaub

Der März ist für viele Länder ein perfekter Reisemonat. Die feuchten Sommermonate sind in den tropischen Regionen noch nicht angebrochen und an anderen Orten die kühlen Wintermonate so langsam vorbei. Hier findest du Reisetipps für den dritten Monat des Jahres:

Für deinen Solourlaub gibt es auch im März viele Ziele, die du entdecken solltest. Für manche ist es sogar die perfekte Reisezeit. Ob uralte Feste und Rituale, warme Strände oder tief verschneite Skigebiete.

gran canaria hoehlen für singlereisen

Höhlen auf Gran Canaria

Eines DER Sonnenziele, gerade für Mitteleuropäer. Eigentlich das ganz Winterhalbjahr hindurch sind die Kanarischen Inseln ein überaus beliebtes Ziel. bei Temperaturen zwischen 19 und 24 °C kannst du hier schon den frühsommerliche Wärme erleben.

Mein Tipp: Wie wäre es mal statt im normalen Hotel, in einer komfortablen Höhle zu wohnen? Auf den Kanaren ist das durchaus möglich einfach zu buchen.

Vietnam, singleurlaub, alleine Reise,, backpack, travel

Reisen durch Vietnam

Wenn es dich weiter weg zieht. dann ist Vietnam unbedingt eine Reise wert. Das Land in Südostasien hat in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung als Reiseziel erlebt. Februar und März sind die trockensten Monate. Gleichzeitig ist es zu dieser Zeit noch nicht so heiß wie in den wirklich tropischen Sommermonaten. Eine ideale Reisezeit um an den Stränden zu liegen und die Bräune für den kommenden Sommer aufzufrischen und dann durch das aufregende und exotische Land zu reisen.

singlereisen, november, nepal, urlaub, travel, reisen, solourlaub, alleine reisen, everest

Frühling in Nepal

Auf dem Dach der Welt sind im März die Niederschläge des Sommers noch einige Tage entfernt. Die Pflanzenwelt beginnt langsam wieder zu sprießen. Nicht ohne Grund beginnt im März wieder die Trekkings-Saison für die Bergsteiger aus aller Welt.

Im März findet hier übrigens das eigentliche „Holi“-Festival statt. Bei diesem hinduistischen Fest wird der Frühling begrüßt und als Höhepunkt werden alle Kastenschranken aufgehoben und die Menschen bewerfen sich mit buntem Pulver.

Singleurlaub in Mexico, Cancun Flüge 2016, Singlereisen, Singleurlaub, alleine Reisen, Yucatan,

Sonnen in Mexiko

Ein weiteres lohnenswertes Ziel für den März liegt auf der anderen Seite der Erde. Gerade die Halbinsel Yucátan ist dann perfekt für sonnige Urlaube. Die Hurrikansaison in der Karibik ist im März definitiv vorbei und die Temperaturen um 30°C verkürzen das Warten auf den Sommer in Mitteleuropa.

Schon für die alten Maya war der März ein besonderer Monat. Am 21. März jeden Jahres rückt die Kukulcan-Pyramide in der Ruinenstadt Chichén Itzá in den Mittelpunkt: Nur am Tag der Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr wirft die Sonne einen Schatten auf die Stufen der Pyramide und erweckt so den Eindruck einer sich die Pyramide herunterwindenden Schlange.

lappland, finnland, norden, schnee, polarkreis, singleurlaub, singlereisen,

Wintersport in Finnland

Wenn du vom Winter noch nicht genug hast, dann findest du im Norden Europas auf jeden Fall viele „schneesichere“ Gebiete, an denen du ausgiebig dem Wintersport fröhnen kannst. Beispielsweise Ruka und Kuusamo in Finnland. Dort erwarten dich mit ziemlicher Sicherheit nicht nur Massen an Schnee sondern hunderte Kilometer Abfahrten und Langlaufwege.

Andorro, März, Schnee, Pisten Singleurlaub, alleine reisen travel

Skifahren in Andorra

Und auch der Zwergstaat zwischen Spanien und Frankreich ist im März noch ein Geheimtipp für Skifans. Im Skigebiet  Vallnord liegt bis in den April reichlich Schnee auf den rund hundert Kilometern Piste des kleinen Landes. Und wenn dir der Sinn doch mal nach Frühling steht, dann sind die Mittelmeerregionen in Frankreich und Spanien mit ihren Frühlingstemperaturen nicht allzuweit entfernt. Ob in Vallnord Schnee liegt, kannst du übrigens HIER per Webcam checken.

Kirschblüte in Japan

reiseziele maerz, kirschbluete, reisen urlaub

Von März bis in den Mai wandert die Kirschblüte über die Inseln Japans. Zuerst blühen auf den südlichen Inseln des ostasiatischen Landes die unzähligen Kirchbäume mit ihren weißen und rosa Blüten. Im Laufe der nächsten Wochen wandert die Blüte immer weiter nach Norden, bis sie im Mai die nördlichsten Regionen Japans erreicht. Die Zeit der Kirschblüte gilt als die beste Reisezeit für Japan. Vor allem für beeindruckende Fotos der Blüten im Zusammenspiel mit den vielen historischen Tempeln und anderen Motiven.

Die Japaner strömen in die Parks, sobald in ihrer Region die Sakura, die Kirschblüte, beginnt. Gemeinsam mit Familie, Freunden und Kollegen feiern die Hanami. Kleine Feste, bei denen sie den beginnenden Frühling unter den Blüten sitzend begrüßen.

Wohin reist du gerne im März? Oder wovon rätst du ab? Ich freue mich, wenn du einen Kommentar hinterlässt!

Reiseziele für den Rest des Jahres

Reiseziele im Januar
Reiseziele im Februar
Reiseziele im April
Reiseziele im Mai
Reiseziele im Juni
Reiseziele im Juli
Reiseziele im August
Reiseziele im September
Reiseziele im Oktober
Reiseziele im November
Reiseziele im Dezember

3 thoughts on “Perfekte Reiseziele im März

  1. Hallo, ich hätte da auch noch einen Tipp parat. Auf Mallorca ist im März auch schon angenehmes Wetter und es ist noch nicht so überlaufen wie in den Sommermonaten. Als Single hat man zu dieser Zeit wunderbar die Möglichkeit, einen Aktivurlaub zu machen und zu wandern oder radzufahren auf der Insel. Auf dieser Seite gibt’s einige Tipps zu Mallorca-Reisen im Frühling: https://www.marcelremusrealestate.com/blog/artikel/mallorca-im-fruehling-immer-eine-reise-wert/. Viel Spaß! 🙂

  2. Sehr schöner Beitrag! Eine Reise nach Vietnam kann ich jedem ans Herz legen. Es ist wirklich ein wunderschönes Land mit atemberaubender Natur und man kann so viel entdecken. Im Gegensatz zu Thailand ist Vietnam auch noch nicht so überflutet mit Touristen und man kommt schnell mit den aufgeschlossenen und hilfsbereiten Einheimischen ins Gespräch.

    1. Hallo Alexandra!

      Danke für deinen Tipp!
      Vietnam ist doch noch um einiges ursprünglicher!

      Thailand ist ja leider schon etwas „mallorquinisiert“ 😉

      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*