Es gibt immer etwas zu entdecken – Warum ich Rundreisen mag

Rundreisen sind eine ganze eigene Art zu reisen. Und eigentlich perfekt für jeden der gerne reist, egal ob man Abenteuer oder Erholung sucht.

Wie reist du eigentlich? Es gibt ja total verschiedene Arten zu verreisen. Manch einer sehnt sich das ganze Jahr hindurch nach dem ruhigen Platz am Pool, wo er in der Sonne einfach entspannen, die Füße hochlegen und ein Buch lesen kann. Andere freuen sich auf den Aktivurlaub, bei dem es eine Menge Action gibt. Das kann der Surfkurs sein, bei dem man zum ersten mal auf den Wellen reitet oder ein Wanderurlaub, durch den man zum Beispiel die Berge rund um einen Ort auf ganz verschiedene Arten kennenlernen kann.

Wen es im Urlaub nicht nur an einem Ort hält, der kann seinen Urlaubsort auch einfach mitnehmen. Wie das geht? Na einfach eine Kreuzfahrt buchen. Die Reisen per Schiff werden in den letzten Jahren immer beliebter und für jeden Geschmack und jede Altersgruppe ist mittlerweile etwas dabei – ob Luxuskabine oder rustikales Fjord-Hopping. Man bewegt sich entspannt bzw. wird bewegt. Auf manchen Reisen geht es wochenlang von einer Stadt zur nächsten und hat dazwischen hat man die Ruhe und den erholsamen Blick über das Meer oder, wenn man es mag, auch viel Abwechslung an Bord eines solchen Ozeanriesen.

Rundreisen machen und die Welt entdecken

Wer noch ein bisschen mehr das Entdeckergefühl bekommen will, für den sind Rundreisen die perfekte Art neue Orte und Menschen kennenzulernen. Nichts gegen einige Tage entspannt an Strand oder Pool. Aber mich persönlich zieht es nach einiger Zeit am gleichen Ort fast immer wieder weiter. Da ist immer das Gefühl, dass es noch etwas zu entdecken gibt.

Die Neugierde siegt dann einfach, was es wohl woanders noch zu besichtigen und erklimmen gibt oder welcher wunderbare Ausblick am nächsten Morgen in einer anderen Stadt auf mich warten kann.
Von einer Stadt, Region oder einem Land weiter zu reisen und schon gespannt sein was als nächstes kommen mag… es gibt wohl Weniges, das aufregender ist. So zu reisen vermittelt ein bisschen das Gefühl, wie man früher gereist ist, als es noch einige weiße Flecken auf der Landkarte gab.
Wer Rundreisen mag, der halt also wohl ein gewisses Entdecker- oder Abenteurer-Gen in sich.

Je mehr du reist, um so weniger nimm mit

kleines gepäck bei rundreisen
Kompaktes Gepäck ist auf individuellen Rundreisen praktisch. Bei gebuchten kann man es auch einfach transportieren lassen.

Am besten reist es sich immer mit möglichst kleinem Gepäck. Je öfter du den Ort wechselst, um so mehr wirst du dich über kleines Reisegepäck freuen. Und so viel braucht man eigentlich auch nicht. Wie oft haben Leute Berge von Kleidung in ihren Koffern dabei und tragen doch immer nur das gleiche auf der Reise oder ziehen manche Sachen nur an, weil sie sie mitgenommen haben. Dabei ist es nicht unbedingt besser, für alle zu erwartenden Eventualitäten ein Kleidungsstück parat zu haben.

Wenn es kühler ist, kann man auch mal mehrere Kleidungsstücke übereinander tragen. Und für einen Regentag reicht auch ein dünner Poncho über dem Pulli statt der dicken Herbstjacke, die man außer an dem einen Tag, an dem ein paar Tropfen vom Himmel fallen, sowieso nicht trägt.

Spätestens wenn du nicht zwei große Koffer zwischen Zug, Flughafen und Hotel hin und her transportieren musst, sondern entspannt mit deinem kleinen Gepäck oder vielleicht sogar einem Rucksack in Handgepäckgröße die anderen Reisenden überholst, dann weißt du, dass es die richtige Entscheidung war, dein Gepäck vorab gut zu planen.

Flexibel solltest du nicht nur beim Tragen deiner Kleidung auf Reisen sein, sondern auch an deinem Urlaubsort. Denn wenn man alle paar Tage an einem neuen Ort ist, vielleicht sogar in einem anderen Land, dann muss man sich eventuell etwas umstellen wie Dinge funktionieren und natürlich welche Sprache gesprochen wird. Aber gerade das macht doch den Reiz aus, oder?

Mit geplanten Rundreisen entspannt die Welt entdecken

Rundreisen bieten Extras
In manchen Rundreisen sind extra Highlights enthalten, an die man alleine nicht so einfach kommt

Natürlich muss nicht jede Rundreise gleich zu einem totalen Abenteuer werden.

Zum Glück gibt es heute auch eine Menge von Reiseveranstaltern, die ganz unterschiedliche und zum Teil individuell kombinierbare Rundreisen anbieten, wie zum Beispiel nix-wie-weg.de in seiner Rubrik „Rundreisen“.

Das kann von der kleinen ein paar Tage dauernden Entdeckungstour bis zur halben Weltreise reichen. Der Vorteil daran ist die Entspanntheit, mit der man auf solch eine Tour gehen kann. Denn ein gewisser Komfort und Reiseleiter sind in der Regel mit dabei. Und auch das Gepäck muss man nicht selbst schleppen. Zumal die meisten Rundreisen gleichzeitig Gruppenreisen sind. Man lernt also nicht nur neue Orte kennen, sondern auch Gleichgesinnte, die sich ebenso für das Reisen begeistern.

Die eigene Reise mit Rundreisen bereichern

Wer gerne individuell reist, für den sind solche mehrtägigen Rundreisen perfekt, um sie in seine individuelle Reise zu integrieren. Auch hier kommen Abenteuer und aufregende neue Eindrücke nicht zu kurz. Besondere Rundreisen wie einer Tour auf die Galapagos-Insel oder durch La Reunion sind allein schwerer zu organisieren. Da lohnt es sich, auf solche Angebote zurückzugreifen. Gerade bei längeren Travel-Touren, auf denen man vielleicht eine ganze Region wie Südostasien oder Südamerika bereisen will, sind das sehr praktische „Reisebausteine“.

Rundreisen sind für mich einfach die perfekte Art zu reisen. Wenn du es noch nicht ausprobiert hat, dann solltest du unbedingt mal eine Rundreise machen. Ob durchs Nachbarland oder am anderen Ende der Welt – wenn du es einmal gemacht hast, wird es nicht die letzte gewesen sein.

2 KOMMENTARE

  1. Hallo
    Bin auf der Suche nach einer Reise (singelreise),
    Die Reise soll über meinen Geburtstag sein 12.3 2019, da werde ich 45 u möchte weg. Es sollte eine Reise mit Alleinreisenden sein oder Singles. Eine Wander Reise oder erlebnisreise, irgendwo wo es warm ist, und unter deutschsprachiger reiseleitung. Eine woche oder auch für 14 tage. Bitte senden sie mir info. Danke
    MfG dagmar.

    • Liebe Dagmar!
      Danke für deine Anfrage. Reisen stelle ich zwar nicht zusammen, aber unter dem Menüpunkt Pauschalreisen / Gruppenreisen findest du ja evtl. Kontakte und Inspirationen.

      LG
      Konstantin

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT