Interrail-Ticket – Neue Runde und wie du dich bewirbst

interrail, zug durch europa, tickets gewinnen, 18

Die Verlosung von Interrail-Tickets für junge Erwachsene geht in eine neue Runde. Es gibt wieder über 10.000 Gratis-Fahrkarten zu gewinnen.

Es gab Zeiten, da war Bahnfahren noch um einiges billiger als Fliegen. Und statt mit dem Flieger nach Mallorca oder Thailand, ging es per Interrail-Ticket durch Europa. Von Land zu Land im Zug um seine Nachbarländer und deren Bewohner kennenzulernen. Seit einiger Zeit fördert die EU jedes Jahr zehntausende Tickets, um den Gedanken des Interrail weiterzuführen.

Im Sommer 2018 wurden zum ersten mal 15.000 Gratis-Tickets an 18jährige Europäer verlost. Vom 29. November bis 11. Dezember gibt es eine zweite Runde für alle volljährig gewordenen EU-Burger. Über das Reiseprogramm “DiscoverEU” kann man sich für die Tickets bewerben.

Die Fahrten gibt es kostenlos

Wer gewinnt, der bekommt seine Tickets für Bahn, Fähre oder Bus geschenkt. Die weiteren Kosten muss man selbst übernehmen.

Es gibt sogar immer noch die Idee, jedem EU-Bürger zu seinem 18. Geburtstag ein solches Ticket zu schenken. Damit sollen der gegenseitige Austausch, die Akzeptanz junger Menschen untereinander und das gemeinsame Miteinander gefördert werden.
Jeder Gewinner soll nach Möglichkeit über seine Reisen berichten. Währenddessen zum Beispiel über soziale Medien oder später bei Vorträgen an seiner Schule oder auch nur im Freundeskreis.

Bald ganz normal?

Die Idee findet immer mehr Unterstützer. Zukünftig sollen die finanziellen Mittel für das Interrail-Programm noch deutlich steigen. Es wird darüber beraten zwischen 2021 und 2027 insgesamt 700 Millionen Euro im EU-Haushalt bereitzustellen. Damit ließen sich Bahntickets für rund 1,5 Millionen junge Europäer finanzieren. Und vielleicht ist das Interrail-Ticket ja wirklich bald ganz normal beim Erwachsenwerden in Europa.

In der ersten Runde hatten sich übrigens über 100.000 Interessierte aus ganz Europa bevorben

Bewerben für das Interrail-Ticket

Wer kann mitmachen?

Bewerben kann sich, wer in den 12 Monate vor dem Ende des Bewerbungeitraumes 18 Jahre alt geworden und EU-Bürger ist.

Wohin kannst du Reisen?

Die Reise muss in einem der 28 EU-Staaten beginnen und hauptsächlich per Zug in bis zu vier Länder führen. Insgesamt kann die Reise 30 Tage dauern. Der genaue Zeitraum wird bei Beginn der Bewerbungsfrist bekannt gegeben. Beim letzten Mal waren es mehrere Monate.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT