Unterhaltung auf Reisen – Amazon Prime und Netflix Videos offline schauen

streaming offline videos schauen

Mit den Offline-Funktionen von Streaming-Diensten sind ziemlich praktisch für lange Flüge und Fahrten.

Wer gerne und viel reist und das oft zu weit entfernten Zielen, der wird sie kennen, die Langeweile auf Langstreckenflügen. Manch einer kann den ganzen Flug hindurch schlafen – kaum eingestiegen heißt es „Augen zu“ und pünktlich zur Landung ist er wieder wach. Nur leider ist das nicht bei jedem so. Bei mir auch nicht.

Vor langen Flügen überlege ich mir meistens schon, wie ich mir die acht, neun oder noch mehr Stunden im Flieger am besten vertreiben kann. Bei Nachtflügen klappt das mit dem Schlafen dann meistens doch irgendwann, mit ein paar Tricks wird es zumindest ein entspannter Flug.
Irgendwann wird es dennoch mal langweilig und da wären so ein Film oder ein paar Folgen einer Serie genau das richtige. Zum Glück gibt es da die mobilen Begleiter, die für ein individuelles Bordprogramm sorgen können.
Eigentlich sind Smartphones und Tablets wegen ihrer Displays gar nicht so gut geeignet, zur Entspannung beizutragen. Aber mittlerweile gibt es bei fast allen Devices die Möglichkeit, den augenfreundlichen Modus bzw. Nachtmodus einzustellen. Damit wird der Blauanteil im Licht herausfiltert, das dem Körper eher einen “Wach”-Zustand signalisiert.

Also – im Flieger den augenfreundlichen Modus einstellen!

Danach steht dem entspannten Videogenuss an Bord nichts mehr im Weeg. Denn dank Angeboten wie Amazon-Prime* lassen sich Videos einfach auf deinen Geräten vorab speichern und entspannt während des Fluges oder beim Warten am Flughafen anschauen.
Wenn du Amazon-Prime-Kunde bist, brauchst du dir nur die App herunterzuladen und schon kannst du Serien und Filme mitnehmen, wohin du willst.

Wie du Filme und Serien von Amazon-Prime Video speichern kannst

Zuerst musst du dir Prime Video App für iOS oder für Android herunterladen.

Dann logge dich einfach mit deiner Email-Adresse und deinem Passwort ein.

Bei jedem Video gibt es in der App den kleinen aber feinen Download-Button, mit dem du das Video auf deinem Gerät speichern kannst. Bei Serien sogar gleich die ganze Staffel oder einzelne Folgen.

prime video download netflix app auf reisen
Nur per WLAN downlaoden und am besten auf extra SD-Karte speichern

Gehe am besten vorher in die Einstellungen und lege fest, wo die Videos gespeichert werden sollen. Empfehlenswert ist eine extra SD-Karte (für Android-geräte), wenn dein Tablet oder Smartphone das unterstützt. Der interne Speicherplatz ist meist recht knapp bemessen. Mit einer extra SD-Karte musst du dir um Speicherplatz keine Sorgen machen und kannst ausreichend speichern.
Speichere Inhalte nur, wenn du mit einem WLAN verbunden bist, da solche Medien sehr groß sind und schnell dein Datenvolumen fressen. Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass nur per WLAN heruntergeladen werden soll.

Offline abrufen

Da deine Downloads nun direkt auf deinem Gerät gespeichert sind, kannst du sie also auch ohne Internet-Verbindung, etwa im Flugmodus, anschauen. Dazu brauchst du dann nur die App öffnen und siehst dort deine gespeicherten Inhalte. Du kannst sie beliebig stoppen und fortsetzen.
Leider gibt es eine zeitliche Einschränkung: Viele Inhalte sind nach dem Downlaoda nur 48 Stunden offline verfügbar. Spätestens dann erscheint eine Meldung, dass du dich wieder mit dem Internet verbinden sollst.

Kostenlos testen
Übrigens: Wenn du noch kein Amazon-Prime Kunde bist – noch besser. Dann kannst du nämlich 30 Tage kostenlos in vollem Umfang testen und damit ebenfalls auf die Film- und Serien-Bibliothek von Prime Video zugreifen.*

Bei Netflix ebenfalls verfügbar

Nicht nur Amazon Prime Video sondern auch Konkurrent Netflix bietet in seinen App die Möglichkeit zum Download an! Filme und Serien lassen sich hier genauso komfortabel speichern und später offline abrufen. Auch hier brauchst du natürliche einen entsprechenden Netflix-Account. Aber der Amazon-Rivale bietet ebenfalls 30 Tage zum kostenlosen Testen an.

Hast du diese Möglichkeit schon auf deinen Reisen genutzt? Oder noch andere Tipps -> Ich freue mich auf deine Kommentare!

*Affiliate-Links, für die ich ggfs. eine Provision erhalte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT