Pauschalreisen für Singles – hinschauen lohnt!

All-Inclusive bei Singlereisen
All-Inclusive bei Singlereisen
All-Inclusive bei Singlereisen

Viele Anbieter offerieren Pauschalreisen Speziel für Singles und Alleinreisende. Dabei gibt es verschiedenste Arten von Reisen. Und längeres Suchen kann sich lohnen.

Inzwischen gibt es spezialisierte Anbieter für verschiedene Arten von Reisen, die Pauschal für Alleinreisende bzw. Singleurlauber angeboten werden. Du solltest dir am betsen vorher schon ein paar Gedanken machen, welche Art von Urlaub du willst.

Gemischte Gruppenreisen:

Das können zum einen Gruppenreisen sein, die nicht nur aus einer Gruppe von Alleinreisenden bestehen. Hier steht eher der Ort der Reise im Vordergrund, zum Beispiel eine Stadttour nach Rom oder das Erwandern einer Naturregion.

Gruppenreisen für Singles:

Hier wird ganz explizit damit geworben, dass alle Mitreisenden in der Gruppe Singles sind, oft wird auch der gleiche Anteil an Männern und Frauen in einer Gruppe auf die Reise geschickt. Nicht selten werden die Reiseleite zusätzlich dazu angehalten, durch bestimmte Unternehmungen dafür zu sorgen, dass die Alleinreisenden sich näher kommen.

Frauen- / Männer-Gruppenreisen:

Auch das gibt es natürlich. Wenn man also im All-Inclusive-Hotel eine Horde beschwipster Damen am Pool sieht, muss das nicht unbedingt ein Junggesellinnen-Abschied sein. Verschiedene Anbieter stellen inzwischen auch entsprechende Angebote für Alleinreisende zusammen.

Singlereisen mit Kind:

Auch Alleinerziehende mit Kind fallen für viele Reiseveranstalter in die Rubrik Singleurlauber. Bei TUI finden sich beispielsweise bei den Singlereisen auch Reiseangebote für Singles mit Kindern – allerdings in der Regel auch zu entsprechend erhöhten Standardpreisen.

All-Inclusive oder nicht?

Tja, wie will man die Verpflegung haben? Wer sich einfach nur verwöhnen lassen will, für den lohnen sich sicher All-Inclusive-Angebote, die oft nur geringfügig teurer sind als Halbpension oder nur Übernachtung und Frühstück. Wer gerade bei Kurztrips oder Städtereisen mehr von Land und Leuten erfahren will, dem sei maximal Halbpension geraten, denn so ist man fast ein bisschen gezwungen, sich auch mal außerhalb des Hotels zu bewegen.

Transfer enthalten?

Bei vielen Reisebuchungen übersieht man es schnell: Ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel enthalten oder nicht? Wir sehen es oft, dass zwar ein Zug zum Flug innerhalb ganz Deutschlands angeboten wird, aber für die vielleicht nicht einmal 10 km vom Flughafen zum Hotel muss man vor Ort eine Möglichkeit finden. Außerhalb Europas kann das dann schon mit einigen Sprachschwierigkeiten verbunden sein. Evtl. ist man schon beschäftigt genug damit, sein Gepäck zu transportieren und im Auge zu behalten. Also lieber gleich bei der Buchung schauen, ob der Transfer enthalten ist. Oder vorher recherchieren, wie man am einfachsten ins Hotel kommt.

Fazit: Viele große und inzwischen auch zahlreiche kleinere Anbieter fassen Singlereisende, ob mit oder ohne Kind, zunehmend als potentielle Kunden auf und passen ihre Angebote an. Leider immernoch meist mit einem ordentlich Aufpreis oder Abstrichen bei bestimmten Leistungen. Aber auch hier kommt der Markt in Bewegung und die Preise werden sich verringern. Entsprechende Tipps und Angebote findest du hier auf solo-urlaub.de.

TEILEN

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT