Nichts ist wie es scheint – schon gar nicht auf der Weltkarte

singleurlaub, weltkarte, reisen, travel, singlereisen, gruppenreisen, alleinreisende, globus

Manchmal erscheinen Dinge viel größer oder kleiner, als sie in Wahrheit sind. So auch viele Länder, wenn man sie auf einer Karte betrachtet. Wie das tatsächliche Größenverhältnis ist, kannst du nun bei einem neuen Webprojekt selbst erfahren.

[the_ad id=“565″]

Oder hättest du bei einem Blick auf eine Weltkarte gedacht, dass Indien um 50%  größer als  Grönland ist? Irgendwann standen Kartographen vor der Aufgabe, die ganze Welt auf einer zweidimensionalen Karte abzubilden – nicht so einfach, wenn unser Planet die annähernde Form einer Kugel hat.

Damit das gelingt, sind viele Berechnungen notwendig. Die bekannteste sogenannte „Projektion“ ist die Mercator-Projection, benannt nach Gerhard Mercator, der diese Umrechnung im 16. Jahrhundert fand und damit unser Bild der Welt bis heute prägt.

singleurlaub, singlereise, alleine reisen,. solo urlaub, travel, map, weltkarte
Rückt vor der nächsten Reise manche Ländergrößen zurecht: thetruesize.com

Im Ergebnis gibt es nur ein Problem: Je näher ein Land am Äquator liegt, um so kleiner erscheint es in der Mercator-Projektion, bzw. umgekehrt, je weiter weg vom Äquator, um so größer. So scheint uns die Antarktis ein riesiger Südkontinent zu sein, ist in Wahrheit aber nicht einmal so groß wie das nördliche Afrika.

[the_ad id=“565″]

Um das alles besser zu visualisieren, gibt es seit Kurzem das Projekt „thetruesize.com„. Hier kannst du die Umrisse einzelner Länder über eine Weltkarte schieben und sie werden kontinuierlich auf die reale Größe angeglichen. Du kannst einfach nach Ländern suchen und sie dann mit der Maus über die Karte schieben. Mit einem Rechtsklick verschwindet es wieder. Probiere es aus und du wirst dich manchmal ganz schön wundern!

Das Projekt wurde von zwei  Programmierern also freies Projekt augesetzt, unter anderem als Unterstützung für Lehrer. Aber auch wenn du nicht mehr zur Schule gehst und einfach ein Gefühl dafür bekommen willst, wie groß das nächste Ziel deines Singleurlaubs tatsächlich ist, lohnt sich thetruesize.com auf jeden Fall.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT