Berge & Meer : Gruppenreisen für Alleinreisende

berge & Meer, Gruppenreisen, Travel, Fernweh, Single Urlaub
Gruppenreisen bei Berge & Meer (Bild: Unsplash)

Einer der bekanntesten und größten Veranstalter von Gruppenreisen ist “Berge & Meer”. Die TUI-Tochter bietet ein vielfältiges Reise-Programm rund um die Welt, das auch spezielle Angebote für Alleinreisende umfasst.

Berge & Meer* ist inzwischen seit über 35 Jahren am Markt und fest im  Bereich der Touristikunternehmen in Deutschland etabliert. Seit einer Weile bietet das Unternehmen nun auch spezielle Angebote für Singles bzw. Alleinreisende an und greift dabei auf das umfangreiche Reiseprogramm zurück, von dem man in den Katalogen schon einen breiten Eindruck bekommt.

Berge&Meer bietet ein breites Portfolio an Reisethemen und Reisearten an. Und manche Reisen auch speziell für Alleinreisende
Berge&Meer bietet ein breites Portfolio an Reisethemen und Reisearten an. Und manche Reisen auch speziell für Alleinreisende

Einzelzimmer oder halbe Doppelzimmer

Das Konzept: Berge & Meer bietet zahlreiche Ziele zu bestimmten Terminen ohne extra Einzelzimmer-Zuschlag an. Sollten Einzelzimmer nicht verfügbar sein, dann werden halbe Doppelzimmer angeboten, dass heisst, der Alleinreisende teilt sich ein Doppelzimmer (mit getrennten Betten) mit einer Person gleichen Geschlechts.

Kombinationsreisen

Hier kannst du fündig werden, wenn die immer gleiche Art zu Reisen dich schnell langweilt. Hinter Kombinationsreisen verbergen sich verschiedene Urlaubsarten, die du zusammen in einer Reise buchen kannst. Beispielsweise startest du mit einer Safari und entspannst danach auf einer Insel vor der Küste Afrikas. Oder nach einer Rundreise durch Vietnam und Kambodscha lässt du den Urlaub einige Tage an den Stränden Südvietnams ausklingen.

Die Reiseangebote mit dieser Option sind ganz unterschiedlich: Viele klassische Rundreise in  Europa, als kleinere Gruppenreisen oder ausgiebige Deluxe-Rundreise zu weiter entfernten Zielen. Ein kleiner Anteil der Reisen wird mit dem Zusatz “Exklusiv-Reise für Alleinreisende”, hier sind dann laut Anbieter nur Alleinreisende in der Reisegruppe unterwegs. Derzeit sind ca. 60 solcher Reisen aufgelistet*.

Wer erstmal “antesten” möchte, der kann schon für unter 90 € drei Tage bei eigener Anreise im 3-Sterne Hotel im Bayerischen Wald verbringen. Das kann man aber auch so zu einem ähnlichen Preis alleine buchen.

Sparen bei Fernreise-Angeboten

Interessanter sind dann schon die Fernreise-Angebote. Hier kannst du unter Umständen einiges sparen. Zum Beispiel bei einer 2-wöchigen Rundreise durch das nördliche Indien*: Oft sind neben den Flügen ganz spezielle Events während der Reise und natürlich eine lokal kundige Reiseführung im Preis enthalten. Das können in Indien ein Besuch von hinduistischen Ritualen, eine Yoga-Sitzung und kulinarische Erlebnisse sein. Das alles lässt sich auch wieder als Alleinreisender im  halben Doppelzimmer buchen und ist dabei mit einem Preis ab 1599€ durchaus schon eine wirklich gute, preiswerte Alternative gegenüber anderen Angeboten für Indienreisen.

singlereisen, alleinreisende, solo urlaub, travel, reisen, berge & meer, gruppenreisen, indien
Berge & Meer Angebot Indienrundreise (Screenshot von berge&meer.de)*

Im oberen Preissegment bewegt sich dann schon die Afrika-Safari-Rundreise durch Tansania und Kenia. Aber auch bei diesen Angeboten sind zu bestimmten Terminen wieder Einzelzimmer ohne Aufschlag verfügbar, ein Blick ins Angebot für alle, die alleine reisen, lohnt sich also immer mal wieder.

Fazit: Berge & Meer hat offenbar die Zeichen der Zeit erkannt und bietet ausgewählte Teile seines Programms für Alleinreisende an. Dass dies zu einem großen Teil ohne extra Aufpreis geschieht ist nicht alltäglich. In den letzten Jahren hat Berge & Meer auch im bei den Angeboten für Solo-Traveller ordentlich zugelegt. Inzwischen finden sich über 70 Reisen ganz speziell im Bereich Singlereisen. Da kann es von der europäischen Nachbarschaft wie Irland, bis in die fernen Kulturen Asiens gehen.

Als Tochter eines führenden Reiseunternehmens kann der Reiseveranstalter mit Sitz in Rheinland-Pfalz dabei aber preislich einige gute Angebote machen.

*Affilliate-Link

3 KOMMENTARE

  1. Lieber Veranstalter,

    im September reise ich nach Italien in EZ ohne Aufpreis.
    An entsprechenden Angeboten für 2018 /Frühbucher bin ich sehr interessiert!

    Viel Dank!

  2. Ich bin Alleinreisende, 81Jahre,und möchte Infos von Ihnen über Gruppenreisen, Alter gemischt, aber nur Europa.
    Vielen Dank. Ich warte auf eine Antwort von Ihnen.
    Mit freundl, Grüßen Marianne Heinemann

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT