Mit GetYourGuide weltweit Sehenswürdigkeiten und Tickets buchen

Wenn man in neue Städte und Länder reist, dann möchte man natürlich auch die besten Orte in und um sein Reiseziel kennenlernen. Vielleicht sogar noch von Einheimischen geführt.

Hast du keine Lust, wieder nur mit einem Sightseeing-Bus durch die Gegend gefahren zu werden? Alternativ gibt es Angebote wie GetYourGuide, deren App habe ich mir einmal genauer angeschaut.

GetYourGuide ist das führende Unternehmen für die Online-Vermittlung von Tickets für Sehenswürdigkeiten, Touren und anderen Aktivitäten. Schon 2008 in der Schweiz gegründet, finden sich im Portfolio des Unternehmens mittlerweile über 23.000 Aktivitäten und Touren.

An mehreren tausend Orten rund um die Welt kann man inzwischen Unternehmungen mit GetYourGuide starten. Die Buchungen erfolgen direkt aus der App heraus.

get your guide, app, urlaub, sehenswürdigkeiten

Die GetYourGuide Webseite

Die App ist sehr einfach zu handlen und intuitiv zu bedienen. Gleich zu Beginn fällt einem die immense Anzahl an angebotenen Unternehmungen auf. Allein in Berlin finden sich rund 500 Angebote. Mit Kalender- und Filterfunktionen kannst du dir deine Wunsch-Touren anzeigen lassen und direkt buchen. Dazu musst du vorher nur einen Nutzeraccount in der App registrieren.

getyourguide, app, single, urlaub, reisen, travel, solo, android

Zahlreiche, ganz unterschiedliche Angebote

Wenn du also zum Beispiel demnächst nach London oder New York fliegst, kannst du schon vorab von zuhause aus deine Wunschtour buchen oder Tickets für Sehenswürdigkeiten reservieren. Die Angebote, die du in der App findest, werden oft auch von den Mitarbeitern selbst ausprobiert. Außerdem geben Bewertungen von anderen Nutzern einen guten Eindruck, was genau angeboten wird.

Die Palette der Unternehmungen ist dabei sehr breit: Von geführten Touren mit ortskundigen Guides, “Underground”-Unternehmungen oder Shuttle-Services bis zu Museums-Tickets, Segway-Touren, Champagner-Frühstück oder Club-Touren durchs Nachtleben. Viele Aktivitäten werden von GetYourGuide übrigens auch zu günstigeren oder besonderen Konditionen angeboten.

Praxis-Test

Als ich vor einigen Tagen am Potsdamer Platz in Berlin unterwegs war, lud das Wetter geradezu dazu ein, einen Blick über die Stadt zu werfen. GetYourGuide bot mir dann gleich mehrere Möglichkeiten an. Ich habe mich für eine Aussicht vom “Panorama Punkt Berlin” im Kollhoff-Tower, direkt am Potsdamer Platz entschieden. Gleichzeitig wollte ich testen, wie schnell eine Buchung erfolgt.

Tatsächlich habe ich erst gebucht, als ich bereits in der Schlange am Schalter stand. Als ich keine fünf Minuten später dran war, brauchte ich nur den von GetYourGuide nach der Buchung zugeschickten Gutschein-Code vorzeigen. Den Code erhälst du per Mail, aber auch direkt nach Buchung in der App. Der Mitarbeiter am Schalter brauchte einen Moment, um die Gültigkeit zu kontrollieren, dann bekam ich aber auch direkt mein VIP-Ticket.

Die Buchung direkt am Eingang war problemlos, der Ticket-code sofort da und kurz darauf stand ich schon auf dem Aussichtplateau des Panorama Punktes Berlin.

Die Buchung direkt am Eingang war problemlos, der Ticket-Code sofort da und kurz darauf stand ich schon auf dem Aussichtplateau des Panorama Punktes Berlin.

Auch in nächster Zeit werde ich sicher mal wieder die eine oder andere Tour ausprobieren, gerade  wenn ich irgendwo im Ausland bin. Aber auch in der eigenen Stadt gibt es immer noch eine Menge zu entdekcen, nicht zuletzt dank der Angebote bei GetYourGuide.

Fazit

Mir persönlich fehlt noch eine Karten-Übersicht, mit der man sieht, was um den aktuellen Standort herum für Touren und Möglichkeiten angeboten werden. Das wäre sehr praktisch, wenn man irgendwo in der fremden Stadt steht und gerade Zeit und Lust hat etwas zu entdecken.

Eine Suchmöglichkeit über mehrere Tage hinweg funktionierte bei mir bislang nur auf der Webseite, dort aber sehr gut. Da die App aber kontinulierlich weiterentwickelt wird, kommen sicher in Zukunft noch zahlreiche Features hinzu.

Die App funktioniert schnell und sehr zuverlässig und die angebotenen Touren, Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen bieten für jeden Geschmack etwas. Gerade in fremden Städten und Regionen ist GetYourGuide eine sehr gute Möglichkeit, tolle Unternehmungen zu starten!

Die App findest du im Google PlayStore und bei iTunes. Viel Spass beim ausprobieren!

Für den Test wurde mir von GetYourGuide freundlicherweise ein Guthaben für eine Testbuchung zur Verfügung gestellt.