Die lebenswertesten Städte 2018

lebenswerteste staedte, wo es sich gut lebt

Und wieder wurden sie gekürt: Die 10 lebenswertesten Städte der Welt! Das Magazin monocle.com hat zahlreiche Faktoren untersucht und ein Ranking erstellt – mit einer deutschen Stadt auf Platz 1.

Bereits zum  12. Mal hat das Magazin “Monocle” die lebenswertesten Städte der Welt gekürt. Und deutsche und europäische Städte schneiden dabei besonders gut ab.

Auf Platz 1: München

Und die lebenswerteste Stadt ist.. Nein, es ist nicht Berlin. Nachdem München im letzten Ranking noch auf Platz 3 lag, hat sich die bayerische Hauptstadt jetzt den Spitzenplatz im internationalen Vergleich gesichert.

münchen, airport, flughafen

Auf den weiteren Plätzen folgen Tokio, Wien, Zürich und Kopenhagen. Berlin war beim letzten Mal gemeinsam mit München noch auf dem dritten Platz, liegt diesmal aber weiter hinten, auf Rang sechs. Hamburg wird achter und Düsseldorf immerhin 16.

Faktoren für das Ranking bei Monocle sind beispielsweise das lokale Bildungssystem, der öffentliche Nahverkehr, eine gute Gesundheitsversorgung, innerstädtische Grünflächen und eine niedrige Kriminalitätsrate. Daneben fließen aber auch die Gastronomie, das Geschäftsklima und das Angebot des Einzelhandels mit in die Bewertung ein.

Mercer Studie

Im alljährlichen Ranking der Unternehmensberatung “Mercer” kam München übrigens zuletzt auf den 3. Platz. Berlin war nicht einmal in den Top 10 vertreten.

Berlin schaffte es auf Platz 13, Hamburg auf 16. Noch in die Top 30 hatten es Nürnberg (23.) und Stuttgart (28.) in diesem Jahr geschafft, unter anderem wegen der fehlenden international orientierten Schulen schafft es Leipzig nur auf Rang 60.

Für jede Stadt wurden bei Mercer 39 unterschiedliche Kriterien unter die Lupe genommen, die aus der Sicht von Mitarbeitern untersucht wurden, die von ihren Firmen ins Ausland entsandt worden sind. Dazu zählen unter politische, soziale, umweltorientiert und wirtschaftliche Aspekte der jeweiligen Stadt. Auch Gesundheitsversorgung und Bildungsangebote etwas für die Kinder spielten eine Rollte.

Die ganze Studie findest sich zum Vergleich hier bei Mercer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT