Die Fremdenversteher – Die “So sind sie, die..”-Reiseführer

0
25
views
reise know how verlag guides, so sind sie die.. spanier, australier

Vor einer Reise sollte man sich immer ein bisschen über die Gewohnheiten, kulturellen Eigenheiten und das Wesen der Einwohner eines anderen Landes informieren. In vielen Reiseführern geschieht das oft ziemlich trocken und nüchtern, so, als würde man eine wissenschaftliche Abhandlung lesen. Dass es auch mit mehr Augenzwinkern geht, zeigt die “Fremdenversteher – So sind sie, die…”-Reihe aus dem Reise Know-How Verlag.

Einfach mal alle gepflegt über einen Kamm scheren. So könnte man die kleinen Helferlein aus dem Reise KnowHow Verlag im ersten Moment verstehen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Auf lockere Art und Weise werden in jedem der kleinen Bücher auf 108 Seiten die typischen Macken der Einwohner eines Landes so liebevoll überzeichnet beschrieben, dass man es eigentlich kaum erwarten kann, sie auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Für 30 Länder sind sie mittlerweile erschienen, 15 der internationalen Ausgaben sind mittlerweile auch auf Deutsch erhältlich. In kurzen Kapiteln beleuchten die Autoren kurzweilig und witzig so manche Eigenart und ihren Ursprung. Die Themen reichen von Nationalgefühl und Identität jedes Landes über ganz praktische Tipp zu Humor, Bräuchen, lokalen Manieren und Besonderheiten in Konversation und dem Geschäftsleben. Auch wenn man manchmal kurz denkt: “Ist das wirklich so?” und vieles überzeichnet ist, steckt hinter den meisten Tipps doch ein wahrer Kern.

Ob auf den Weg zum Urlaubsort oder schon vorher: Wann immer du planst eines der Länder zu bereisen, sind die etwas anderen Reiseführer aus dem Reise Know-How-Verlag eine Bereicherung. Sie lohnen sich aber auch, wenn Freunde aus anderen Ländern zu Besuch kommen und man sich vielleicht ein bisschen über ihre nationalen Eigenarten und Gewohnheiten informieren will.

Im englischen Original heißen diese Guides übrigens “Xenophobe’s Guide”, also Guides für alle, die Angst für dem Fremden haben. Und diese kleinen Nachschlagewerke helfen ein Stück weit, diese Angst zu lindern.


Der Reise Know-How Verlag publiziert übrigens daneben zahlreiche (“seriösere”) Reiseführer und Sprachführer. Die dazugehörige Verlagsgruppe wurde bereits in den 1970er Jahren von Globetrottern gegründet, denen damals wirklich praktisch orientierte Reiseführer fehlten.

Alle “So sind sie, die…”-Reiseführer bei gibt’s bei Amazon. (Provisionslink)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT