Das Schnapsladen Escape Game in Berlin – Prost!

exit game berlin, escape room, schnapsladen
Schnapsladen Schnapsladen Escape Game (Bild: Escape-Berlin.de, Presse-Material)

Immer wieder berichte ich euch hier im Blog über Escape Games, die man in Berlin so spielen kann. Zuletzt ging es zu einer ungewöhnlichen Idee:

Dem ersten Schnapsladen Escape Game von Escape Berlin, bei dem das Trinken von echtem Alkohol fest zu Spiel gehört. Also weniger etwas für den Kindergeburtstag sondern eher für trinkfeste Partypeople. (Wer keinen Alkohol trinkt, der kann natürlich trotzdem mitspielen. Als Alternative gibt es immer auch Wasser zum gemeinsamen Anstoßen).

Die Story zum Spiel dreht sich dann auch um ein geheimnisvolles Rezept, das die Spieler herausfinden sollen und dafür in einen Schnapsladen einbrechen.

Kaum wird die Tür hinter den Spielern geschlossen, springt auch schon die Alarmanlage an, die es erstmal auszuschalten gilt, was gar nicht zu einfach ist – denn sonst läuft die verbleibende Spielzeit doppelt so schnell herunter. Um dieses Rätsel zu knacken, haben wohl schon viele Spieler die Hilfe des Spielleiters gebraucht.

Der Location des Schnapsladens ist ziemlich minimalistisch dekoriert, was vielleicht dem zu erwartenden Alkoholpegel der Spieler geschuldet ist – da kann nicht so viel zu Bruch gehen. Leider schlägt sich das ein bisschen aufs Feeling nieder und man taucht nicht so richtig ins Setting ein, wie man es bei anderen, verspielteren Exit Games erlebt. Auch die weiteren Teile des Spiels richten sich eher an leicht alkoholisierte Spieler, zumal im Laufe des Spiels die Qualität des Alkohols steigt und man gerne mehrfach zulangt.

Zum Glück erhält man immer wieder Unterstützung einer künstlichen Intelligenz (wenn nötig). Warum es die aber in einem Schnapsladen gibt, erschließt sich nicht so richtig. Nach einigen „Kurzen“ ist sie aber dennoch hilfreich um im Spiel voran zu kommen und schließlich das begehrte Rezept zu finden, das wir gerne ein mal gekostet hätten. Leider haben wir vergessen es abzufotografieren um es später nachzumixen. So müssen es also andere herausfinden.
Wie immer soll hier nicht zu viel verraten werden.

Insgesamt ist das „Schnapsladen“- Exit Game von Escape Berlin eher etwas für den Einstieg in einen langen Partyabend oder den Junggesellenabschied, als ein stimmungsvolles Abtauchen in eine andere Welt. Wer schon einige Escape Games gespielt hat und gerne verspielte Rätsel mit abgefahrenen Requisiten mag, für den ist der „Einbruch in den Schnapsladen“ allerdings weniger geeignet. Bei Escape Berlin gibt es noch zahlreiche weitere Exit Games im Angebot, die mehr detektivischen Spürsinn erfordern und auch für unterschiedliche Altersklassen und die ganze Familie geeignet sind.
Wenn du Lust hast, in den Schnapsladen einzubrechen, dann findest du dieses und weitere Escape Games in der Storkower Str. 140, 10407 Berlin.

schnapsladen escape game, exit room
Im Laufe des Spiels wird der Alkohol hochwertiger (Bild: Escape-Berlin.de, Presse-Material)

Escape Game Suchmaschine
Mittlerweile gibt es in Deutschland Hunderte Anbieter von solchen Spielen mit ganz verschiedenen Spielszenarien. Die Macher von Escape Berlin bieten nicht nur selbst Escape Rooms an, sondern liefern mit ihrem Verzeichnis auf www.escape-game.org gleich noch eine eigene Suchmaschine für alle an, die Escape Games in ihrer Region oder Stadt finden wollen.

Offenlegung:
Für das Escape Game „Schnapsladen“ wurden mir von der Escape Berlin VR GmbH ein Gutschein und Presse-Material für das Spiel zur Verfügung gestellt. Dies hat dennoch keinen Einfluss auf die hier veröffentlichte Meinung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT