Das sind die sichersten Fluglinien der Welt 2017

sicherste fluglinien, Emirates, JACDEC, Cathay Pacific, KLM, Qatar, Lufthansa, Singleurlaub
sicherste fluglinien, Emirates, JACDEC, Cathay Pacific, KLM, Qatar, Lufthansa, Singleurlaub

Alljährlich kürt das Hamburger Flugunfallbüro JACDEC die sichersten Fluglinien der Welt. Vor allem asiatische Fluglinien führen auch 2016 wieder den Index an. Jetzt hat das JACEC bereits vorab seine Liste der 60 sichersten Airlines anhand tausender erfasster Daten aus 2015 veröffentlicht.

Der Sieger heißt wie auch im Vorjahr: „Cathay Pacific“ mit Hauptsitz in Hongkong. Auf den Plätzen dahinter gab es aber so einige Veränderungen. Auf Platz 2 liegt nun „Air New Zealand“, Vorjahres-Zweiter Emirates ist diesmal Siebenter. Die Plätze drei und vier gehen wieder an asiatische Airlines. Mit KLM steht die sicherste europäische Fluggesellschaft auf Rang 5 diesmal einen Platz weiter oben.

sicherste fluglinien, 2017, jacdec, airlines, singleurlaub, reisen
Der aktuelle Index der sichersten Fluglinien 2017 (Screenshot jacdec.de)

Die erste deutsche Gesellschaft auf dieser Liste ist die Lufthansa, das dritte Jahr in Folge auf Platz 12. Im Mittelfeld finden sich EasyJet und Ryanair.

Die Liste umfasst insgesamt 60 Fluggesellschaften und wird jährlich veröffentlicht. Vorab sind die 15 sichersten und 3 unsichersten Fluglinien veröffentlicht worden.

Das JACDEC hat seinen Sitz in Hamburg und erstellt den Flugsicherheits-Index aus zahlreichen Informationen einer umfassenden globalen Datenbank. Weltweit findet diese Liste Beachtung.

Ab Februar die ganze Liste

Der vollständige Bericht wird Anfang Februar auf der Webseite des JACDEC unter www.jacdec.de  bzw. im Magazin „Aero International“ veröffentlicht.

In die Wertung dieses Rankings werden die Verkehrsleistungen und die Anzahl der Zwischenfälle und Totalverluste der vergangenen 30 Jahre einbezogen. 2016 zählte den sichersten Jahren der zivilen Luftfahrt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

*